Felgen: Kreuzspeichen, Sterne und noch mehr
Nicht immer gibt es die schönen Felgen serienmäßig oder als Sonderausstattung ab Werk mitgeliefert wie bei den GTI-Modellen. Gerade die kleineren Volkswagen bzw. die unteren Ausstattungslinien waren und sind oft sogar nur mit Stahlfelgen (zumeist immerhin mit Radkappen) zu haben. Da kann sich der anspruchsvolle VW-Fahrer nur anderweitig umschauen.Neben den Tunern mit eigenen Leichtmetall- oder Aluminiumreifen sind auch eine große Anzahl von Felgen-Spezialisten auf dem Markt, die sich ganz auf dieses Marktsegment konzentrieren und ihre Leichtmetall- oder Alu-Räder marken- und marktübergreifend anbieten. Die meisten dieser Felgen sind in der Regel auch über einen Komplett-Tuner zu bekommen, selbst wenn dieser ein eigenes exklusives Felgenprogramm hat.Tuning-Felgen profitieren in aller Regel vom Rennsport-Engagement ihrer Hersteller und Entwickler. Verwindungssteifigkeit und perfekte Fahrdynamik, optimale Aerodynamik mit bester Bremsenkühlung und geringes Gewicht der Leichtmetall- oder Aluminium-Räder stehen bei der Entwicklung von Rennsportreifen im Vordergrund. Davon profitieren auch Reifen für Serien- oder Tuningfahrzeuge, bei denen es sich um absolute Hochleistungsprodukte handelt.
Die Freigabe für Felgengrößen stehen im Fahrzeugschein unter den Ziffern 20 – 23 oder 33. Wer sich größere Reifen montieren lassen will, braucht eine Teile-ABE, Prüfbericht oder Mustergutachten des Felgenherstellers und muss die montierte Felge im Zweifelsfalle auch in die Wagenpapiere eintragen lassen. Bei sehr großen Felgen sind nämlich u. U. Karosseriearbeiten von Nöten: das Blech muss weitergezogen oder umgebördelt werden, damit der Reifen nicht an der Karosserie schleift. Die Einpresstiefe (ET) verrät den Abstand von der Felgenmitte bis zur inneren Anlagefläche des Radsternes. Eine hohe Einpresstiefe deutet auf ein schmales Felgen-Außenbett, eine geringe Einpresstiefe auf ein tiefes Felgenbett. Je kleiner die Einpresstiefe, desto weiter steht das Rad aus dem Radkasten heraus. Auch das kann bei gleicher Felgengröße Karosseriearbeiten bei Anpassen des Rades erfordern. Wem die Breite der Achsen nach der Montage der Räder immer noch nicht reicht, kann die »Achsbreite« auch noch mit Distanzscheiben verbreitern. Hier findet sich eine kleine Auswahl von Rädern aus dem Angebot der reinen Felgenanbieter. Die exklusiven Tuner-Felgen mit aufzuführen würde hier den Rahmen sprengen. Ausgewählt ist nicht unbedingt das schönste Rad des jeweiligen Herstellers – das ist ohnehin Geschmackssache. Wir haben eher versucht, insgesamt einen möglichst differenzierten Überblick zu geben, welche unterschiedlichen Arten von Felgen-Designs überhaupt auf dem Markt sind. |
AEZ LeichtmetallräderSeit 1995 ist AEZ Teil der internationalen Firmengruppe BBV. Die Hennefer Entwickler und Produzenten von Leichtmetallrädern sind auf Stern- oder Speichendesigns spezialisiert, führen aber auch ausgefallenere Felgen in ihrem Programm.Im Mehrteil-Look kommt das Simas-Xtreme-Rad daher. Dieses Design-Rad besticht durch sein poliertes Tiefbett und die fast schon aggressiv anmutende, stark konturierte Speichenform. Das Simas-Xtreme-Rad kann als 15- bis 18-Zöller montiert werden. |
ATSDer Felgenspezialist ATS Leichtmetallräder aus dem pfälzischen Bad Dürkheim bietet Räder unter den Marken ATS, AluStar und WSL an. Mit ihren Modellreihen bieten sie Räder mit Freigaben für ziemlich alle gängigen Pkws. Von klassischen Fünf- und Sechs-Stern-Felgen bis hin zum Speichen- oder Kreuzspeichen-Design haben die Hessen ein- und mehrteilige Räder von 13 bis 18 Zoll in ihrem Programm.Ein besonders ausgefallenes Stück ist das neue Cetus-Rad. Markant ist das Zwei-Ebenen-Design mit dem schlankem Stern, der tief hinabtaucht in die geschwungene Tragfläche. Die Highgloss-silber gilt als besonders schmutzabweisend. Dieses Rad wird in der Größen 18 und 21 Zoll angeboten und ist in der 18-Zoll-Variante mit ET 30 bzw. 35 freigegeben für Golf, Beetle, Bora und Passat. |
AZEV LeichtmetallräderVon ein- und mehrteiligen Felgen bis hin zu Off-Road-Leichtmetallern reicht das Programm der Heppenheimer. Zwischen 15 und 19 Zoll messen die Felgen im Durchmesser und sie sind freigegeben für fast alle Serienfahrzeuge.Mit dem Radtyp A hatte AZEV vor zehn Jahren angefangen. An dieses erste Rad erinnert das neue mehrteilig Rad AS, welches zur Motor-Show 1999 vorgestellt wurde und dem klassischen Fünfstern des A-Rades nachempfunden ist. Die Felge ist in Silber-hornpoliert erhältlich. Insgesamt wirkt es hochwertiger und detaillierter gestaltet. Das Rad AS ist lieferbar in 17 und 18 Zoll mit ET 30 bzw. 35. |
BBS KraftfahrzeugtechnikBBS ist bekannt für die dynamischen Kreuzspeichen-Räder. Aber auch Speichen- oder Stern-Räder für die gängigen Pkw-Marken finden sich im Programm des Schiltacher Felgen-Spezialisten.Einen Preis für Schönheit hat gerade im letzten Jahr der Top-Reifen von BBS, der RX II, gewonnen. Leser einer Automobil-Zeitschrift wählten das zweiteilige Kreuzspeichen-Rad zum schönsten Rad des Jahres 1999. Akzente setzen die Titanverschraubungen. Das Brillantsilber lackierte RX II-Rad ist in 17 und 18 Zoll mit ET 32 bzw. 35 und Freigaben für Golf, Bora, Beetle, Passat und Sharan lieferbar. |
Borbet LeichtmetallräderDas traditionsreiche Familienunternehmen aus dem sauerländischen Hallenberg produziert Leichtmetallräder für Pkw, Off-Roader und Nutzfahrzeuge. Zehn Pkw-Felgen, die in Dimensionen zwischen 13 und 18 Zoll lieferbar sind, stehen zur Zeit für Pkw-Umrüstungen zur Auswahl. Typisch für Borbet sind Stern-Designs.Dieses besonders massige Fünf-Stern-Rad, Design A genannt, gibt es in den Größen 15 bis 17 Zoll mit ET 20, 25 bzw. 35 und kann vom Lupo bis zum Passat, auch auf ältere Modelle, aufgezogen werden. Es ist silber-hornpoliert. |
KW WheelsKW Wheels ist ein Geschäftszweig der KW Automotive, die neben Leichtmetallrädern auch Gewindefahrwerke und Fahrwerkskomponenten, Sportlenkräder und sportliches Autozubehör entwickelt und produziert.Neuestes Modell der KW Wheels ist das »Turbo«-Rad. Optisch setzt es durch den zweiteiligen Look ebenso wie mit der eigenwilligen Speichen-Gestaltung sportliche Akzente. Das Rad mit dem auf Hochglanz polierten Felgenbett ist in 17 oder 18 Zoll zu haben. |
OZ LeichtmetallräderDer italienische Hersteller OZ Wheels mit Deutschland-Sitz in Biberach hat ein vielseitiges Felgen-Programm: Von Speichen bis Sterne, Flachbett- und Tiefbett-Felgen, massig und solide oder eher zierlich und dynamisch – und mit einem Modellprogramm von 14 bis 18 Zoll.Einer für alle: Für alle Volkswagen, sowohl mit Vierer- als auch mit Fünfer-Lochkreis ist das Polaris-Rad verwendbar: In den Felgengrößen 14, 15, 16 und 17 Zoll mit ET von 35 – 37 Prozent passen die massiven Fünfstern-Räder in aller Regel sogar in die Serien-Radhäuser. |
RonalRonal entwickelt und produziert nicht nur Exklusiv-Räder für Automobilhersteller und Tuner, die diese mit ihrem Logo versehen auf ihre Fahrzeuge montieren. Der deutsche Radhersteller mit Produktionsstätten weltweit bietet auch unter eigenem Namen Leichtmetallräder vorzugsweise in Speichen- oder Stern-Designs auf den Nachrüstmarkt an.Innovatives Speichen-Design verraten die neuen LZ-Alu-Räder. Das einteilige LZ-Rad ist in den Größen 14 bis 17 Zoll und ET 35,37 und 38 zu haben, zweiteilige LZ-Rad als 17- und 18-Zöller mit ET 30, 31 und 35. Die einteilige Version ist silber-metallic lackiert, die zweiteilige silber-hornpoliert. |
© 2000 Petra Grünendahl